5 Schritte bis zum Führerschein

Evolution

2. Oktober 2016

Anmeldung in der Fahrschule oder online
Petra Prost
Anmeldung in der Fahrschule oder online

Anmeldung

komm doch einfach während unserer Öffnungszeiten
montags – donerstags von 15.30 – 18.00 
in unser Büro
Michael-Clare-Str. 4 in 38518 Gifhorn
bring bitte mit

  • Personalausweis
  • Grundgebühr

oder melde dich hier online an

Antrag stellen
i
Antrag stellen

Antrag stellen

Damit deine Behörde einen Führerschein  ausstellen kann, musst Du einen „Antrag zur Erteilung einer Fahrerlaubnis“ stellen. Diese Antragsformulare gibt es bei uns in der Fahrschule oder bei deinem Straßenverkehrsamt in deiner Stadt o. Landkreis. Dem Antrag sind außerdem folgende Unterlagen beizufügen:

  • Personalausweis (bei ausl. Mitbürgern zus. Meldebescheinigung)
  • Bescheinigung ü. Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs
  • Sehtest
  • 1 Passbild
  • Gebühren f. Straßenverkehrsamt: je nach Führerscheinklasse 50-100€

willst Du den „Führerschein mit 17“ machen, außerdem noch:

  • Kopien von Führerschein und Perso der Begleitpersonen (z.B. Mutter u. Vater)
Unterricht
Tafel, Theoretischer Unterricht
Unterricht

Unterricht

Du musst mindestens 14 mal zum Theoretischen Unterricht kommen. Dieser Unterricht findet immer

montags und mittwochs
von 18.30-20.00 statt.

Wenn Du die Ferienfahrschule durchläufst, hast Du zusätzlich Unterricht
Montag – Donnerstag
9.30 – 11.00

Parallel zum Theourieunterricht findet die praktische Fahrausbildung statt. Wir üben mit einem Audi A5 oder Audi A3 den Umgang mit dem Auto und die verschiedenen Verkehrssituationen und Fahrmanöver.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, daß die Anzahl an Fahrstunden individuell sehr verschieden ist. Man kann von vornherein nicht sagen, wieviel Fahrstunden der Einzelne benötigt.

Theoretische Prüfung
abknickende Vorfahrtstraße
Theoretische Prüfung

theoretische Prüfung

Gut gelernt ist schon fast bestanden, denn die theoretische Prüfung besteht aus exakt denselben Fragen, die Du schon von deiner Fahren-lernen-App kennst. Sie funktioniert nach dem »Kreuzchen-Prinzip« (Multiple Choice), d.h. man kreuzt die richtigen Antworten an und trägt ab und zu eine Zahl als richtige Antwort ein.

Die Prüfung findet beim TÜV unter Aufsicht des Prüfers statt
Seit dem 01.01.2010 werden keine Fragebogen mehr ausgefüllt, die Prüfung wird am PC durchgeführt. Das Prinzip ist aber gleich, nur daß die richtigen Antworten jetzt per Maus angeklickt werden.
Wer Schwierigkeiten beim Lesen hat, kann die theoretische Prüfung auch mündlich (als Einzelkandidat vor dem Prüfer) machen.
Auch in vielen Fremdsprachen kann man geprüft werden.

praktische Prüfung
praktische Führerscheinprüfung fahrschule gifhorn
praktische Prüfung

praktische Prüfung

Wenn Du die theoretische Prüfung bestanden hast, kannst Du die praktische ablegen. Der Prüfer sitzt mit Deinem Fahrlehrer und Dir im Auto und bewertet Deine Fahrweise. Du musst selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen und natürlich die Verkehrsregeln befolgen. Klar, Du bist aufgeregt und nervös, so dass Du auch einen oder mehrere kleine Fehler machst z.B. den Motor abwürgen. Der Prüfer weiß natürlich, dass Du kein perfekter Fahrer bist und berücksichtigt das auch.

Alle Prüfer sind sehr nett und
keine Angst: Prüfer stellen keine Fallen!

Fährst Du allerdings z. B. bei Rot über eine Ampel oder in falscher Richtung in eine Einbahnstraße, musst du die Prüfung wiederholen. Normalerweiser bestehst du aber beim ersten Mal.

Aber:
Keiner wird zur Prüfung gezwungen; Du machst erst dann die Prüfung, wenn Du dich sich sicher fühlst!

das könnte dich auch interessieren:
FAQ

FAQ

(Frequently Asked Questions) Durch anklicken der einzelnen Fragen werden Sie mit der neutralen...

mehr lesen