Eine häufig gestellte Frage:

wie alt muss man mindestens sein, um…

wann kann ich den Antrag stellen, wann kann ich mich in der Fahrschule anmelden, wann kann ich Prüfung machen?

  • Antragstellung beim Straßenverkehrsamt: frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Beginn der Fahrausbildung Theorie u. Praxis: frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Theoretische Prüfung: frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Praktische Prüfung: frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters
  • Erteilung der Fahrerlaubnis (Aushändigung des Führerscheins): Erreichen des Mindestalters (Geburtstag)

weil es nun je nach Fahrerlaubnisklasse verschiedene Mindestalter gibt, versuche ich hier, dies am häufigsten erteilten Führerscheins deutlich zu machen:

Führerschein mit 17

  • Antragstellung beim Straßenverkehrsamt: 16 Jahre + 6 Monate
  • Beginn der Fahrausbildung Theorie u. Praxis: 16 Jahre + 6 Monate
  • Theoretische Prüfung: 16 Jahre + 9 Monate
  • Praktische Prüfung: 16 Jahre + 11 Monate
  • Erteilung der Fahrerlaubnis (Aushändigung der Prüfbescheinigung): 17 Jahre

je nach Fahrerlaubnisklasse verändern sich diese Fristen

lies noch folgende interessante Beiträge:

Umschreibung ausländischer Führerscheine

Home » Wenn du aus dem Ausland nach Deutschland kommst, dann darfst hier mit deinem Heimatführerschein 180 Tage fahren. Deshalb solltest du deinen Führerschein umschreiben lassen. Wie geht das? Du kommst in unsere Fahrschule und füllst ein Formular (Antrag) aus. Wenn...

Was tun, wenn´s kracht?

Ein sicheres Gefühl für Fahranfänger Wir freuen uns darüber, ein Teil der Kampagne „Mehr Sicherheit im Straßenverkehr“ sein zu dürfen. Die Aktion wurde von CosmosDirekt ins Leben gerufen und soll Fahranfängern ein sicheres Gefühl für die ersten eigenständigen Fahrten...

Mindestalter
Beitrag bewerten