Mindestalter

Kind im Spielzeugauto

30. September 2016

Eine häufig gestellte Frage:

wie alt muss man mindestens sein, um…

wann kann ich den Antrag stellen, wann kann ich mich in der Fahrschule anmelden, wann kann ich Prüfung machen?

  • Antragstellung beim Straßenverkehrsamt: frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Beginn der Fahrausbildung Theorie u. Praxis: frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Theoretische Prüfung: frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters
  • Praktische Prüfung: frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters
  • Erteilung der Fahrerlaubnis (Aushändigung des Führerscheins): Erreichen des Mindestalters (Geburtstag)

weil es nun je nach Fahrerlaubnisklasse verschiedene Mindestalter gibt, versuche ich hier, dies am häufigsten erteilten Führerscheins deutlich zu machen:

Führerschein mit 17

  • Antragstellung beim Straßenverkehrsamt: 16 Jahre + 6 Monate
  • Beginn der Fahrausbildung Theorie u. Praxis: 16 Jahre + 6 Monate
  • Theoretische Prüfung: 16 Jahre + 9 Monate
  • Praktische Prüfung: 16 Jahre + 11 Monate
  • Erteilung der Fahrerlaubnis (Aushändigung der Prüfbescheinigung): 17 Jahre

je nach Fahrerlaubnisklasse verändern sich diese Fristen

das könnte dich auch interessieren:
FAQ

FAQ

(Frequently Asked Questions) Durch anklicken der einzelnen Fragen werden Sie mit der neutralen...

mehr lesen